top of page

Bewerbung und Aufnahmeprüfung

Voraussetzungen für die Ausbildung

Schulabschluss

jeder Abschluss potentiell anerkannt

Alter: 18-28

In Ausnahmefällen auch jünger oder älter

künstlerische Begabung

Wird bei der Aufnahmeprüfung festgestellt

KleinerSaal1_1_edited.png

Workshop zur Aufnahmeprüfung

am Sa, den 13. Juli 2024 von 10:00 bis 17:00 Uhr

mit freundlicher Unterstützung der zePPra gUG (Zentrum für performative Praxis)

LOGOzePPra_edited.png

Dieser Workshop richtet sich an Schauspiel-Anfänger, die sich an Schauspielschulen bewerben wollen. Wir bieten ein Training, das Einblicke in die schauspieltechnischen Grundlagen gibt, wie wir sie an der Fritz Kirchhoff Schule durchgehend in allen Semestern unterrichten, und die auch an anderen staatlichen Schauspielschulen zum Fächerkanon gehören. Außerdem haben Interessent*innen unserer Schule die Möglichkeit, einige unserer Dozent*innen und ihre Arbeitsweise kennen zu lernen.

1. Teil des Workshops von 10.00 bis 13.00 Uhr

Schauspiel-Grundlagen (nach Ernst Busch Methodik), wie sie bei der Busch in der 2. Runde der Aufnahmeprüfung praktiziert werden. Dozent: Andreas Neckritz.

2. Teil des Workshops von 14.00 bis 17.00 Uhr

Übungsschritte der Meisner-Technik: Wahrnehmung des Gegenübers von Moment zu Moment, Kontakt zum Spielpartner, wirkliches Tun und spontanes Reagieren. In den systematisch aufeinander aufbauenden Übungsschritten trainieren Schauspieler:innen das Erleben von Moment zu Moment und die emotionale Transparenz. Dozentin: Ursula Renneke.

Anschließend wird eine Empfehlung für die Aufnahmeprüfung mitgeteilt.

                                  event@fritz-kirchhoff-schule.de mit kurzem Motivationsschreiben und Angabe des Alters. Kosten: 50,-€ (bei Teilnahme am Workshop entfällt die Prüfungsgebühr der Aufnahmeprüfung für das Wintersemester 2024/25)

Nächste Aufnahmeprüfung
für das Wintersemester 2024/25

am Sa, den 06. Juli 2024

Teil der Prüfung sind:

Cabaret Schauspielerin

2 Monologe

Für die Aufnahmeprüfung sind zwei Monologe oder monologähnliche Partien aus einem klassischen und einem modernen Stück selbst einzustudieren und vorzuführen. Wir nehmen uns Zeit für dich uns arbeiten gemeinsam weiter an deinen Rollen.

Opernsängerin mit geschlossenen Augen

1 Lied

Außerdem ist ein einfaches Lied vorzubereiten. Art uns Genre des Liedes sind vollkommen frei. Perfekter Gesang ist keine Voraussetzung. Es geht nur darum, dich kennenzulernen.

Improv-Gruppe

1 Improvisation

Ein weiterer Bestandteil ist eine Improvisationsaufgabe, die dir am Tag der Prüfung gestellt wird.

Wir nehmen uns bei der Prüfung viel Zeit für dich. Wir schauen uns in Ruhe an, was du vorbereitet hast und arbeiten eventuell noch mit dir an deinen Rollen. Wir freuen uns, dich kennenzulernen und  sind schon gespannt, was du alles mitbringst.

KleinerSaal1_1_edited.png

Du willst Schauspieler*in werden?

Melde dich jetzt an und nenne einen Wunschtermin für deine Aufnahmeprüfung.

Nächste Aufnahmeprüfungen:

am Sa, den 15. Juni &  Sa, den 06. Juli 2024

Anmeldung

Aufnahme
prüfung

 

Danke für deine Bewerbung! Wir melden uns bei dir.

noch Fragen?

Zu allen Themen rund um die Ausbildung, die Finanzierung, die Aufnahmeprüfung und die Tätigkeit als Schauspieler*in bieten wir gern eine ausführliche individuelle Beratung an. Melde dich einfach über das Kontaktformular.. Wir vereinbaren einen Gesprächstermin und klären alle deine Fragen. Wir freuen uns auf dich!

Zur Vorbereitung können wir dieses Buch empfehlen:

buch.jpeg
bottom of page