top of page

Kay Dietrich

Szenenarbeit und Rollenstudium

kaydietrich.jpg

Jahrgang: 1998
Geburtsort: Berlin


1994 1998 Schauspielausbildung Hochschule für Schauspielkunst „Ernst Busch“ Berlin

1998 - 2000 Schauspielengagement im Nationaltheater Mannheim

2000 - 2004 Schauspielengagement im Bremer Theater

2004 - 2008  Schauspielengagement im „ Hans Otto Theater“ Potsdam

seit 2008 freischaffend als Regisseur, Schauspieler, Autor u.a. im Theaterhaus Jena,
Deutsche Staatsoper, Atze Musiktheater und  Ufa Fabrik 


„Mit dem Licht des Dichters steigt der Schauspieler in die noch unerforschten Abgründe der menschlichen Seele, seiner eigenen Seele, um sich dort geheimnisvoll zu verwandeln und Hände, Augen und Mund voller Wunden, wieder aufzutauchen. Er ist Bildner und Bildnis zugleich, er ist eine Mensch an der äußersten Grenze zwischen Wirklichkeit und Traum…
Es ist derselbe Prozess, den Shakespeare beschreibt, wenn er sagt, dass der Schauspieler sichtlich Miene, Gestalt, Haltung, das ganze Wesen verändern und um ein erdichtetes Schicksal weinen  - und weinen machen kann:“
Auf der Schauspielschule kann man lernen, diese Kunst besser zu handhaben und zu vervollkommnen.

( Aus einer Laudatio von Klaus Völker. Er war Rektor der Hochschule „ Ernst Busch“, als Kay Dietrich dort studierte )

 

bottom of page