Fritz-Kirchhoff-Schule "Der Kreis"
Fächer
Während der dreijährigen Ausbildung an der Schauspielschule "Der Kreis" werden angehende Schauspieler*innen in 16 Fächern auf den Beruf vorbereitet.
Es folgt eine Übersicht dieser Fächer.
Szenenarbeit
Einen fremden Text in Partner- und Gruppenarbeit zum eigenen machen. Auf der Bühne muss man handeln. Handlung, Aktivität – das ist es, worauf die dramatische Kunst, die Kunst des Schauspielers basiert. Das Wort “Drama” bedeutet im Altgriechischen “sich vollziehende Handlung”.
Rollenstudium
Einzelstunden für die Erarbeitung eines Repertoires an Vorsprechrollen (ein essentielles Modul des Schauspielunterrichts).
“Auf der Schauspielschule lernt man, seine Phantasie und Imaginationsfähigkeit zu trainieren, Bilder und Gegenbilder zu entwerfen und sie im Rollenstudium auszuarbeiten.
Camera Acting
In den einzelnen Unterrichtseinheiten werden verschiedene Formen der Kameraarbeit behandelt und in praktischer Szenenarbeit vor der Kamera umgesetzt. Ebenso wird das technische Umfeld von Ton über Requisite bis hin zu Kostüm und Maske anwendungsnah beleuchtet.
Meisner Technik
Bei der Meisner-Technik handelt es sich um ein Schauspieltraining, das sowohl für die Bühne als auch für das Spiel vor der Kamera geeignet ist. Aus den USA stammend genießt sie vor allem auch dort große Beliebtheit und wird oft angewendet.
Die Klarheit der Handlung, die Wirklichkeit des Tuns und ein befreites, kreatives, spontanes Spiel stehen im Mittelpunkt der Meisner-Technik.
Grundlagenarbeit und Improvisation
Bei unserer Grundlagenarbeit orientieren wir uns an den Prinzipien der Hochschule „ Ernst Busch“ Berlin. Es geht um die von Beginn an komplexe Auseinandersetzung mit der reinen Tätigkeit Schauspielen, um die Entwicklung der Persönlichkeit, des Selbstbewusstseins, die Fähigkeit und Konzentration, der künstlerischen Vielfalt auf Augenhöhe zu entsprechen, spielerisch damit umgehen zu können - zu lernen, schöpferisch zu arbeiten.
Sprecherziehung
Die menschliche Stimme kann jegliche Vielfalt von Emotionen und Feinheit von Gedanken ausdrücken. Mit ihrem natürlichen Umfang bis vier Oktaven kommuniziert sie direkt und unmittelbar. Sie enthüllt die Person, die durch sie spricht, auf endlos neue Weise
Gesangsunterricht
Eva Mattes: „Die Musik befruchtet auch die Schauspielerei. Eine gute Textauffassung hat viel mit Musikalität zu tun. Und meine Sprechstimme habe ich am besten über das Singen geschult. Ich singe mich ein, bevor ich auf die Bühne gehe."
Atmen
Jeder weiß, dass die Stimme aus dem Atem hervorgeht. Für Schauspieler wird die Verbindung von Atem, Stimme und Bewegung konkret praktiziert. Körperhaltung, Atemfunktion, die vegetative und psychologische Seite des Atems und Bewegungen aus dem Atem sind Bestandteile.
Fechten
Die Improvisationsform im Fechten unterstützt den Schauspielunterricht nahezu perfekt. Frage und Antwort, Rede und Gegenrede, Angriff, Finte und Verteidigung sind organische Bestandteile eines Schauspiel-Dialogs und sowohl dort als auch in der Fecht-Kunst gleichermaßen vorzufinden.
Tanzen
In der Ausbildung werden sowohl aus der Folklore wie aus dem Jazzdance bis zum Revuecharakter und dem modernen Tanz viele reizvolle Kombinationen benutzt, um die tänzerischen Fähigkeiten zu entwickeln, die Fähigkeit, aus innerer Musikalität einen Bewegungsfluss
nachzuempfinden und als Dirigent seines eigenen Instruments Körper in schauspielerischen Ausdruck umzusetzen.
Movement und Feldenkrais
Ein verbal geführter Gruppenunterricht, um Selbsterkenntnis, mühelose Selbstorganisation und eine Erweiterung des Ich-Bildes zu erlangen.
Wenn wir uns bewegen, zeigt sich die gesamte damit verbundene Persönlichkeit. So, wie eine Bewegung in einzelnen Teilen des Körpers erscheint, und dennoch die Gesamtheit aller anderen Teile des Körpers mit einbezogen und darin enthalten ist.
Pantomime
Die Technik der Pantomime schenkt der Bewegungspalette des Schauspielers eine wichtige und unersetzbare Farbe. Die Aufmerksamkeit, die der Schüler mit ihrer Hilfe der Formalgestalt einer Bewegung zuwenden muss, erzieht zum Körperbewusstsein, das strenge Training zu Geschicklichkeit und Beherrschung, die Nachahmung von Tätigkeiten zur Genauigkeit des „Nacheinanders“.
Kinomichi
Aus einer Kampfkunst (Aikido) ist eine energetische Arbeit geworden, die darauf abzielt, Blockaden zu lösen und sich mit der Energie des Partners zu harmonisieren, dann addiert sich die Wirkung nicht nur, sondern sie wird um ein Vielfaches multipliziert. Opposition und Konfrontation sind Energieverschwendung.
Körpertraining
Übungen können darauf zielen, den Stützapparat des Körpers in einen geeigneten Zustand zu bringen, durch Konzentration Vorgänge der Bewegungssteuerung zu verändern, durch unbekümmertes Auflockern gestaute motorische Energien zu befreien und damit ebenfalls Vorgänge der Bewegungssteuerung zu beeinflussen.
Theater- und Literaturgeschichte
Theatergeschichte soll einen Überblick über Entwicklungen und Ereignisse des Theaters und des Dramas von der Antike bis Gegenwart verschaffen.
Die Studierenden sollen ein notwendiges Grundwissen der bedeutendsten Werke und Epochen, sowie der größten Autoren erlangen.
Berufsvorbereitung und Brancheninfos
In regelmäßigen Abständen beschäftigen wir uns mit allen wichtigen Fragen des Berufsleben als Schauspieler. Dazu gehören zum Beispiel Castingvorbereitung und Gagenverhandlungen, aber auch mit Themen wie Steuererklärung und Versicherungen wird bei uns niemand allein gelassen.
STACTOR
Coaching für Stunt Acting
- Actionrelevantes Projektcoaching
- körperbetontes Spiel vor der Kamera
- Vertiefen spezieller Fähigkeiten
(Fallen, Schlagen, Treten etc.)
- Vorbereitung und Training für eine Rollenfigur
- Training mit Waffen (Pistole, Messer, Schwert etc.)
- Kameraposition und Umgebungsbedingungen
- Vorbereitung bis zum Feinschliff vor der Kamera
Coach: Stephan Tiede